Atelier Geheimschriften

Erster Tag der Projektwoche

Um 08:00 Uhr sind wir reingegangen. Wir haben uns die Jacken und  Schuhe ausgezogen. Dann sind wir in die Bibliothek. Es gab 5 Gruppen: Kugelschreiber, Leuchtstift, Bleistift, Rollerpenn und Filzstift. Jede Gruppe hat ein Rap aufgesagt. Dann ist jeder zu seiner Gruppe gegangen! Danach mussten wir 4 verschiedene Gegenstände in der Farbe der Gruppe suchen. Als wir dann alle gefunden hatten, haben wir uns wieder in die Gruppen gesetzt. Dann haben KG, 1./2. Klasse. 3./4. Klasse. 5./6. Klasse zusammen besprochen und erklärt wie die Geheimschrift funktioniert. Als alle fertig waren, sind sie wieder wie vorher zusammen gegangen. Jeder hat erklärt wie ihre Aufgabe gegangen ist. Dann war Pause… bla…bla… bla…! Danach mussten wir raus gehen und mussten gewisse Posten draussen im Dorf lösen. Der Posten bei Veloständer Rössli war  ziemlich schwierig. Am Schluss sind wir in den Wald gegangen und haben den Schatz gesucht. Der Schatz war Schokolade!!!JJ

- Melina

Der erste Morgen an der Projekt Woche

Start: Wir sind um 8:00 gespannt in die Schule gekommen. Das war der grosse tolle Anfang. Dann sind alle Klassen in die Bibliothek. Da gingen wir in die Gruppen: Bleistift, Kugelschreiber, Rollerpen, Filzstifte und Leuchtstifte. Dann liefen wir in das Atelier und dann bekamen wir den Namen zum Brief (die Person die man zieht bekommt ein Brief von der Person die die Person gezogen hat). Dann haben wir einen Brief von Meister-Spion Karl bekommen er hat uns ein Geheimschrift-Brief gegeben und wir mussten ihn entschlüsseln. Dann sind wir in der Schule wie Wilde hin und her am Suchen gewesen. Man brauchte 1) Schnur 2) Geheimblatt 3) Blatt 4) Geheimschrift dann gingen wir alle ins Schulzimmer und gingen in Gruppen 5/6, 4/3, 1/2 – Klasse und Kindergarten. Dann haben wir die vier Sachen entschlüsselt und haben damit die Schatzsuche im Dorf gestartet. Wir hatten alle Sachen die vorhin gelernt haben bei der Schatzsuche gebraucht. Um 11:20 haben wir uns alle am Schulhaus getroffen, die Hinweise zusammengefügt und haben ein Lösungswort bekommen ,,WaLD TuRnhallE‘‘. Wir liefen alle zusammen gespannt nach unten in die Turnhalle und suchten den Schatz im Wald. Er war schwer versteckt, aber nicht zu schwer für uns. Wir öffneten ihn und es waren Gold Taler aus Schokolade drin. Als Belohnung bekam jedes Kind 1 schokoladenes Goldstück.

- Lea