5./6. Klasse: Besuch der Renergia in Root/ Perlen

Besuch der Renergia, Root

Am Freitag 31.1.20 haben wir die Kerichtverbrennungsanlage in Perlen besucht. In der Kerichtverbrennungsanlage gibt es viele grosse, spannende Sachen, die wir sehen durften. Zum Beispiel: Grosse Feuer oder gewaltige Greifzangen. Später durften wir unser mitgebrachtes Z’Nüni essen. Die Renergia ist ein riesiges Gebäude, über 160 Treppenstufen mussten wir laufen und im Ofen ist es ca. 1‘000 Grad heiss. Es ist irgendwie schon traurig, wie viel Müll pro Tag in die Anlage gefahren wird. 120 grosse Lastwagen bringen pro Tag den gesammelten Müll in die Kerichtverbrennungsanlage. Mit dieser Energie kann man 38‘000 Haushalte mit Strom versorgen. Ein Lastwagen kann 4-7 Tonnen Müll heben und mit 0,99 kg Müll könnte man 624 Handys ganz aufladen. Mir hat der Besucht in der Renergia sehr gefallen, es war sehr lehrreich und man hat viel herausgefunden was man vielleicht nicht gewusst hat. Unsere Begleiterin, Christina Perrenoud, war sehr nett zu uns.

-       Xenia Muff, 5. Klasse

Ausflug der 5./6. Klasse in der Renergia am 31.1.2020. Christina Perrenoud führte uns durch den Tag. Um 8:00 Uhr gingen wir in Hellbühl auf den Bus und mussten in Rothenburg-Station umsteigen. Als wir in Root ankamen, liefen wir etwa eine halbe Stunde zur Renergia. Um 10 Uhr begann die Führung. Als erstes Leuchtwesten anziehen im Aufenthaltsraum, unseren gefüllten Abfallsack wägen und schauen wie viele Handys man auf einmal aufladen könnte. 624 mal mit 0,9 kg Abfall. Dann gingen wir in die Halle wo die Lastwagen den Müll leeren, wir sahen dem grossen Greifer bei der Arbeit zu. Dann gingen wir in die Überwachungsanlage und durften Fragen stellen. Zum Beispiel: Wie viele Lastwagen kommen an einem Tag? Danach gingen wir in die Führerkabine. Dann gingen wir nach unten und schauten in den Ofen hinein. Der Abfall bleibt 45 min. bei 1‘000 Grad im Ofen. Danach gingen wir zum Schlackenbunker, in den Turbinenraum einen kleinen Film schauen was sie mit der Energie machen, und zurück in den Sitzungsraum. Mich hat überrascht, wie viele Lastwagen am Tag kommen: Nämlich 120! Mir hat der Ausflug geholfen zu wissen, wie man den Abfall richtig entsorgt.

- Sven Bachmann, 6. Klasse